Layout
Unsere 0/0m-Anlage besteht aus einer grossen Hauptanlage sowie einem am Rand des Dachgeschosses angeordneten, mit der Hauptanlage nicht verbundenen Bahnbetriebswerk.
Die Hauptanlage enthält eine Doppelspurlinie, die vom Bahnhof Hofstadt über eine zwei Wendel und ein grosses Viadukt enthaltende Strecke zum Bahnhof Kirschwil und von dort über eine Art Paradegleis zurück zum Bahnhof Hofstadt führt. Sie enthält im Weiteren eine Einspursstrecke, die vom Bahnhof Hofstadt über eine Schlaufe via den Untergrundbahnhof Tiefenau zum kleinen Bahnhof Grappino und von dort über eine weitere langgezogene Schlaufe zum Bahnhof Kirschwil und von dort zurück nach Hofstadt führt. Das Einspurgleis ermöglicht das elegante Wenden von ganzen Zügen.
Gleisplan von 1998 der Spur-0-Anlage Gleisplan (pdf)
Ergänzt wird die Hauptanlage durch ein Spur 0m-Gleis mit Start und Ziel im Bahnhof Kirschwil, das auch das Städtchen Grappino durchquert, durch eine zweiteilige Bergbahn zum Aussichtspunkt Belvedere (ebenfalls Spur 0m, teilweise mit Zahnrad), sowie ein Tramgleis in Grappino.
Zahlen und Fakten
Spurweite Nebenbahn (Schmalspur): 22,5 mm
Gleislänge Normalspur Rund 1000 m (ohne Abstellgleise)
Minimaler Kurvenradius Auf der Doppelspur: 235 cm
Grösste Steigung Auf der Doppelspur: 16 Promille
Maximaler Höhenunterschied Auf der Doppelspur: 145 cm
Das Bahnbetriebswerk mit dem Anlagenabschnitt "Kohlendreieck" gibt das Depot des Bahnparks Brugg wieder und dient der Aufnahme von Loks und Wagen, die unabhängig von der Fahranlage ausgestellt, getestet oder instand gestellt werden. Die Gleisanlage entspricht weitgehend dem ursprünglichen Plan von Dezember 1978. Die Aufnahmen datieren von September 2019.
Gleisanlage ursprünglicher Plan
Ringlokschuppen Drehscheibe Werkstatt